Beschreibung meiner Arbeit:

 

 

Als freischaffender Künstler beschäftige ich mich in meinem Werkschaffen mit Stahlplastiken, deren einziger Bestandteil von mir selbst hergestellte Metallstreifen sind.

Dieses in dieser Art neue Ausdrucksmittel ermöglicht trotz seiner strengen Reduktion eine breite Bandbreite künstlerischen Ausdrucks und ist für mich schier unendliche Quelle schöpferischer Inspiration.

 

Wahrnehmungen, Zusammenhänge, Wechselwirkungen sind mein großes Thema. Im Besonderen die unbewusste, verborgene Kommunikation allen Lebens.

Die Streifen stehen für mich für die unsichtbaren Verbindungen, die alles vernetzen.

 

Ursache und Wirkung, einander beeinflussende, parallel laufende Entwicklungen in Bezug auf einen Zeitabschnitt lassen sich in ihrer Komplexität nicht treffender und reduzierter darstellen als in einer Linie, die ein raumgreifendender (Metall)streifen in der dritten Dimension erweitert und noch vielschichtiger abbildet. Dessen Material gibt einen Hinweis auf Basis, Herkunft und Fortgang dieser grundlegenden und universellen Struktur.

 

Und aktuell kommt bei einigen Werken Farbe hinzu.. Für die Bedeutung des Moments, der

Gegenwart.

 

 

Die Reduzierung auf verschweißte und geschmiedete Stahlstreifen sind neues Ausdrucksmittel und unerschöpfliches Thema zugleich